Geheimnisvolle Verfahrenstechnik

Kriminalfälle lösen

Teil 1 für Schulklassen im TECHNOSEUM

Klasse 10-13

Eingeschlossen in einem verfahrenstechnischen Labor retten sich die Schülerinnen und Schüler dadurch, dass sie die vorliegenden Kriminalfälle durch wissenschaftliche Experimente lösen. So entlarven sie einen Giftmischer auf Basis eines Toxizitätstest mit Wasserpflanzen, klären mit Hilfe einer Alkohol-Destillation die Vorwürfe hinsichtlich eines Weinetiketten-Schwindels, retten die Ehre eines Farbenherstellers mittels Chromatographie, überführen einen Mörder, indem sie Kunststoffpartikel mittels Zentrifugation trennen und ermitteln die Explosionsfähigkeit von Mehlstaub.

Bei den Escape-Workshops aus der Box arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an einem Tisch.

Ort: TECHNOSEUM Mannheim, Museumstr. 1, 68165 Mannheim

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmende: Schulklasse (10.-13. Klasse) mit Lehrkraft

Termin: Buchung durch eine Lehrkraft bis spätestens vier Wochen vor dem Museumsbesuch

Infos und Anmeldung für Schulklassen

Kriminalfälle lösen

Teil 1 für 2-4 Personen im Hochschullabor

Ab 16 Jahren

Löse knifflige Kriminalfälle im Labor und finde den Weg heraus aus der „verfahrenen“ Situation. Du experimentierst dabei mit echten verfahrenstechnischen Apparaturen in einem Chemielabor der Technischen Hochschule. 

Ort: Technische Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Str. 10, 68163 Mannheim

Dauer: 2 bis max. 3 Stunden

Teilnehmende: Team aus 2-4 Experimentierfreudigen ab 16 Jahren

Termin: Sag uns, wann Du Zeit hast, und wir finden einen Termin für Dein Team!

Zur Anmeldung

Die Welt retten!

Teil 2 für 2-4 Personen im Hochschullabor

Ab 16 Jahren

Rette die Welt mit Hilfe innovativer verfahrenstechnischer Prozesse aus der aktuell ziemlich „verfahrenen“ Umwelt-Situation. 

Nur als Fortsetzung spielbar, wenn Du zuvor Teil 1 am TECHNOSEUM oder der Technischen Hochschule gespielt hast!

Ort: Technische Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Str. 10, 68163 Mannheim

Dauer: 2 bis max. 3 Stunden

Teilnehmende: Team aus 2-4 Experimentierfreudige ab 16 Jahren

Termin: Sag uns, wann Du Zeit hast, und wir finden einen Termin für Dein Team!

Zur Anmeldung